Praxis van Kann

Palliativmedizin

Die Begleitung und Behandlung von Schwerstkranken in der letzten Lebensphase kann selbstbestimmt gestaltet werden – entweder zu Hause, im Altenheim oder im Hospiz.

Viele Betroffene befürchten zu Unrecht, in dieser Phase des Lebens fände keine Behandlung mehr statt. Vielmehr kommt es in dieser Zeit darauf an, den Patienten mit einer medizinisch adäquaten und individuell auf seine Leidenssymptomatik abgestellten Therapie zu umsorgen. Auf diese Weise kann eine effektive Symptomlinderung bei Schmerzen, Luftnot oder Angst bewirkt werden, die wesentlich dazu beiträgt, die Lebensqualität des Sterbenden zu optimieren.

Frau Ursula van Kann und Frau Dr. Beate Herwig als Qualifizierte Palliativärztinnen (QPA) arbeiten  hierbei eng mit dem Patienten, den Angehörigen und dem Pflegedienst zusammen. Eine ganzheitliche Betreuung unserer Patienten erfolgt unter Einsatz spezialisierter Kenntnisse. Die Versorgung der Patienten erfolgt ergänzend durch eine Einbindung in das Palliativnetz Krefeld. In diesem Netzwerk arbeiten spezialisierte Ärzte, spezialisierte Pflegedienste, Krefelder Krankenhäuser und das Hospiz am Blumenplatz im Sinne der Patienten vertrauensvoll zusammen. Ein Ansprechpartner steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Cicely Saunders, die Begründerin der Palliativmedizin, formulierte das Behandlungsziel zutreffend: „Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben“.

Hilfreiche Informationen finden Sie unter:
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein:
 www.kvno.de
Ärztekammer Nordrhein (Patientenverfügung usw.):
www.aekno.de